Wie du professionelle E-Mail Automatisierungen in deinem Shop aufbaust

December 18, 2021

wenn du die Konversionsrate deines Online-Shops erhöhen willst, solltest du dich auf jeden Fall auf die Erstellung professionell automatisierter E-Mail-Flows konzentrieren

E-Mail Flows bzw. Systematisierte Automatisierungen sind ein extrem wichtiger Bestandteil deiner gesamten E-Mail Marketing Strategie. Sie machen im Durchschnitt nicht 50% deines E-Mail Marketing Umsatzes aus und sorgen dafür, dass du die beste Conversion Rate wie möglich erzielst und das bezahlte Geld für Werbeanzeigen komplett ausnutzt.

Bei Email Performance Marketing fokussieren wir uns auf folgende E-Mail Flows:

  • Abgebrochene Warenkorbsystem
  • Wilkommensserie
  • Browse Abandonment Sequence
  • Smart Post Purchase Upsells
  • Thankyou Flow
  • Sunset Flow (List Cleaning)
  • Customer Win-Back Flow
  1. Abgebrochene Warenkorbsystem

Das abgebrochene Warenkorbsystem ist ein E-Mail-Flow, der dazu dient, verlorene Verkäufe zurückzugewinnen. Sie wird ausgelöst, wenn jemand den Bestellvorgang abbricht, und das Ziel ist es, ihn zu überzeugen, den Kauf abzuschließen. 

Wir implementieren hier für gewöhnlich 3 bis 4 E-Mails und geben erst in der aller letzten E-Mail einen 10% Rabatt. Der Grund dafür, ist, dass es meist nicht notwendig ist, einen Rabatt frühzeitig zu geben, da der Traffic sowieso sehr “Hot” ist.

  1. Wilkommensserie

Die Willkommensserie ist eine Reihe automatisierter E-Mails, die an neue Abonnenten geschickt werden, kurz nachdem sie sich in deine Liste eingetragen haben. Die eintragung erfolgt dabei entweder über den Popup/Flyout oder über die Anmeldung des E-Mail Footers. Das Ziel dieser Serie ist es, die deinen Abonnenten die Vorteile einer Mitgliedschaft auf deiner Liste zu vermitteln bzw. Deine Marke vorzustellen und den User zu überzeugen, zu einem Erstkunden zu werden. Viele Brands arbeiten hier gerne mit Rabatten, doch aus meiner Erfahrung macht es viel mehr Sinn, sich auf die Produktmerkmale zu konzentrieren und Mehrwert zu bieten.

  1. Browse Abandonment Sequenz

Die Browse Abandonment Sequenz ist eine E-Mail-Sequenz, die ausgelöst wird, wenn jemand eine Produktseite verlässt, ohne etwas zu kaufen. Das Ziel dieser Sequenz ist es, den User davon zu überzeugen, zurückzukehren und einen Kauf zu tätigen.

Die Browse Abandonment Sequenz bietet den Vorteil, dass du genau weißt, welches Produkte und welche Variante sich der User angeschaut hat. Somit kannst du Ihm relativ Zeitnahe eine E-Mail schicken, die genau zu dem Produkt passt, welches er sich auf der Website angeschaut hat. 

Durch Eingehen auf die Produktmerkmale bzw. Lösung letzter Einwände, die der Kunde haben könnte, wirst du hier nochmal viele User abholen und als entweder Erstkunden oder sogar wiederkehrende Kunde gewinnen.

  1. Smart Post Purchase Upsells

Die Smart Post Purchase Upsells sind automatisierte E-Mails, die an die Kunden gesendet werden, nachdem sie einen Kauf getätigt haben. Das Ziel dieser Serie ist es, den Abonnenten Gründe zu liefern, weshalb sie weitere Produkte, verwandte Produkte oder Dienstleistungen in deinem Shop kaufen sollten.

Der Grund weshalb ich es “Smart” post purchase upsells nenne, ist weil die Performance wirklich stark von der Plannung und Strategie abhängt. Aus meiner Erfahrung macht es bei dem Post Purchase Upsell am meisten Sinn, sich komplett auf einen “Angle” zu fokussieren. z.B. Luxus, Exklusivität und dann Upsell auf ein höherwertiges Produkt.

  1. Thankyou Flow

Der Thankyou Flow ist eine E-Mail-Sequenz, die ausgelöst wird, wenn jemand einen Kauf tätigt. Das Ziel dieser e-Mails ist, um sich zu bedanken und möglicherweise auch ihnen einen Rabatt für ihren nächsten Einkauf anzubieten.

  1. Sunset Flow (Listenreinigung)

Der Sunset Flow ist eine E-Mail-Sequenz, die ausgelöst wird, wenn jemand sehr Inaktives Verhalten aufzeigt (z.B. er hat die Website seit über 3-4 Monaten nicht besucht und hat keine unserer E-Mails weder geöffnet noch geklickt). Hier macht es Sinn, diese Abonennten zuerst weniger mit E-Mails zu bespielen und wenn sie immernoch keine E-Mails öffnen, komplett aus der E-mail Liste zu entfernen. Gmail und andere Inbox-Anbieter kennen die Open bzw. Click Rates deiner E-Mail Abonennten und wenn diese zu niedrig sind, wirst du relativ schnell im SPAM bzw. JUNK Folder landen.

  1. Customer Win-Back Flow

Der Customer Win-Back Flow ist eine E-Mail-Sequenz, die ausgelöst wird, wenn jemand in deiner Liste für eine bestimmte Zeit inaktiv war. Das Ziel dieser Sequenz ist es, sie wieder zu aktivieren und sie dazu zu bringen, zurück in deinen Shop zu kommen und sich Produkte anzuschauen.

Typischerweise wird der Customer Win-Back Flow aktiv, bevor der User mit dem “Sunset Flow” in Berührung kommt und von der E-Mail Liste entfernt wird.

Zusammenfassend: wenn du die Konversionsrate deines Online-Shops erhöhen willst, solltest du dich auf jeden Fall auf die Erstellung professionell automatisierter E-Mail-Flows konzentrieren, denn mit gut durchdachten E-Mail Flows, kannst du sicherstellen, dass deine Abonnenten das bestmögliche Erlebnis haben und dass du das Beste aus deinen Marketingausgaben machst.

Wenn du mehr über E-Mail-Flows erfahren möchtest, dann vereinbare jetzt einen kostenlosen Beratungstermin. Wir helfen dir gerne dabei, ein System zu entwickeln, mit dem du deine Konversionsrate steigern kannst und eine bessere Kundenbeziehung aufbaust.

Abgebrochene Warenkorbsystem | Browse Abandonment Sequence | Customer Win-Back Flow | E-Mail Performance Marketing | E-Mail-Kampagnen | Smart Post Purchase Upsells | Sunset Flow | Thankyou Flow | Wilkommensserie

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