E-Mail Kampagnen sind ein extrem wichtiger Bestandteil deiner gesamten E-Mail Marketing Strategie. Sie machen im Durchschnitt nicht nur 50% deines E-Mail Marketing Umsatzes aus, sondern sorgen auch dafür, dass du eine tiefe Kundenbeziehung mit deinen Käufern aufbaust.
Bei Email Performance Marketing fokussieren wir uns auf die 3 wichtigsten Dinge:
- Segmentierte E-Mail Kampagnen
- Neue Newsletter Methode
- E-Mail Kampagnen zu Feiertagen und Events
Segmentierte Kampagnen
Dank der technischen Möglichkeiten, die uns Klaviyo bietet, können wir mithilfe vom Javascript auf der Website das Surfverhalten und die Aktivitäten unserer Kunden tracken. Das bietet uns die Möglichkeit, E-Mail Inhalte zu schreiben, die so relevant wie möglich sind, um genau die richtige Person, zur richtigen Zeit, mit der richtigen Message zu erreichen.
Segmentierte E-Mail-Kampagnen ermöglichen es dir, mit deiner Zielgruppe auf eine persönlichere und gezieltere Weise zu kommunizieren. Du kannst diese Technik sowohl für neue als auch für bestehende Kunden nutzen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Denn wenn du deine Kunden richtig ansprichst, kannst du die Relevanz deiner Inhalte erhöhen und die Öffnungsraten verbessern. Segmentierung ermöglicht es dir außerdem, individuelle Angebote und Nachrichten zu erstellen, dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass deine Kunden aktiv werden und deinen Calls to Action folgen.
Stell also sicher, dass du deinen “Hot Leads” bzw. Aktiven Segmenten in deiner E-Mail Liste regelmäßig E-Mail Kampagnen schickst (damit meine ich mindestens 1x alle 2 Wochen, besser wäre 1x pro Woche).
Aktive Segmente in deiner E-Mail Liste sind z.Bsp die folgenden:
- Active last 14 Days
- Initiated Checkout last 21 Days
Weiterhin, empfehle ich folgende Segmente von Kampagnen auszuschließen:
- Alle E-Mail-Adressen die von Anbieter t-online.de sind (solange du keine dedicated Sending Domain eingerichtet hast, werden deine E-Mails bei diesem Anbieter im Spam-Ordner landen)
- Refunders last 30 days
- Desired_Frequency = Less than Monthly
Die neue Newsletter-Methode
Newsletter sind eine gute Möglichkeit, um mit deinen Kunden in Kontakt zu bleiben und sie über deine neuesten Produkte, Dienstleistungen und Aktionen auf dem Laufenden zu halten. Allerdings kann das Versenden von Newslettern sehr zeitaufwändig sein. Deshalb solltest du ein vorlagenbasiertes System zur Hand haben, damit du dich auf die 20% der wichtigen Dinge fokussieren kannst, die dir 80% der Ergebnisse bringen.
Mit unserer neuen Newsletter Methode kannst du in wenigen Minuten schöne Newsletter erstellen, ohne dich um komplexes Copywriting oder Design kümmern zu müssen. Du musst nur das Layout auswählen, das am besten zu deinen Bedürfnissen passt, deinen Inhalt hinzufügen und auf “E-Mail Kampagne verschicken” klicken.
E-Mail-Kampagnen zu Feiertagen und Veranstaltungen
E-Mail-Kampagnen sind eine großartige Möglichkeit, um den Umsatz während der Feiertage zu pushen. E-Mails während den Feiertagen können sogar bis zu 25 % deines Gesamtumsatzes in diesen Zeiträumen ausmachen.
Es gibt allerdings ein paar wichtige Punkte, die du bei E-Mail-Kampagnen während der Feiertage beachten musst:
- Das Timing ist entscheidend: Achte darauf, dass deine Kampagnen zum richtigen Zeitpunkt verschickt werden, um die Aufmerksamkeit deiner Kunden zu gewinnen.
- Personalisiere deine E-Mails, um die Relevanz deines Inhalts zu erhöhen.
- Macht dir besondere Gedanken über die Betreffzeilen und den Vorschautext deiner E-Mails → Wenn die E-Mail nicht geöffnet wird, wird sie weder gelesen, noch geklickt.
- Biete Rabatte oder Gutscheine an, die für diesen Zeitraum relevant sind. Gib zum Beispiel 15% Rabatt auf alle Weihnachtsgeschenke, die vor dem 17. Dezember gekauft werden.
Kurz gesagt: E-Mail-Kampagnen sind eine großartige Möglichkeit, um deinen Umsatz zu steigern und in einem gesunden Klaviyo Konto, sollten E-Mail Kampagnen ungefähr 50% von deinem gesamten E-Mail Umsatz ausmachen.
Mit den richtigen Techniken kannst du die Öffnungsraten, die Relevanz und die Gesamtergebnisse verbessern. Achte also darauf, dass du dich auf segmentierte E-Mail-Kampagnen, die neue Newsletter-Methode und E-Mail-Kampagnen zu Feiertagen konzentrierst, um das Beste aus deiner E-Mail-Marketingstrategie herauszuholen.
Um mehr darüber zu erfahren, wie wir E-Mail Kampagnen schalten und deinen Umsatz mit E-Mails erhöhen können, buche jetzt einen kostenlosen Beratungstermin.