Warum die meisten Onlineshops & Ecom Brands es ohne ein professionelles CRM NICHT (!) nachhaltig auf 500k Monatsumsatz oder mehr schaffen…
Warum selbstgebastelte Email Flows, Billo-Freelancer und unerfahrene Mitarbeiter/Agenturen deiner Bottomline mehr Schaden als Nutzen…
Eine Botschaft von Jean Michel Badawi
Ecommerce Email Marketing Experte
Liebe Freundin, lieber Freund,
wenn es dir wie den meisten D2C Brands geht, die 50-200k Monatsumsatz machen, dann kennst du vielleicht diese Probleme hier:
- Du bist bereits seit längerer Zeit im E-Commerce unterwegs und versuchst, deinen Shop profitabel zu skalieren – aber konstant & nachhaltige 500k Euro Monatsumsatz liegen bis heute in weiter Ferne.
- Du machst zwar bereits Umsätze, aber der Profit schwankt und es bleibt meistens nur dann Geld hängen, wenn der ROAS mal glücklicherweise überdurchschnittlich gut gelaufen ist…
- Du hast schon fast alles Mögliche ausprobiert – Facebook, Instagram, Google, Pinterest, Native Ads und dergleichen – aber nichts scheint so wirklich nachhaltig zu funktionieren…
- Du siehst andere im Markt – sowohl Konkurrenten als auch Leute aus deinem Umfeld – die eigentlich nicht mehr drauf haben als du, aber es trotzdem scheinbar hinbekommen, profitabel zu skalieren.
- Du zweifelst immer wieder an deinem Produkt oder an deiner Nische und fängst alle paar Wochen oder Monate an, an etwas Neuem zu arbeiten – nur um dann doch wieder enttäuscht zu werden…
Keine Sorge, so geht es den meisten dort draußen!
Warum selbstgebastelte Email Flows, Billo-Freelancer und unerfahrene Mitarbeiter/Agenturen deiner Bottomline mehr Schaden als Nutzen…
Die meisten stark wachsenden D2C Brands vernachlässigen häufig Ihr CRM, weil Sie sich zu sehr aufs Umsatzwachstum mit Paid Ads versteifen.
Sie haben bereits viel Geld verbrannt – entweder weil ihre bezahlten Werbeanzeigen beim Skalieren nicht gezündet haben ODER weil unerwartete Retouren und ausbleibende Wiederkäufer die Margen komplett weggefressen haben.
Das Problem ist, dass erfolgreiche E-Commerce Unternehmer in den meisten Fällen eher visionäre Marketer und keine Zahlenmenschen sind, weshalb die Themen CRM & Bestandskundenmanagement nicht zu Ihren Stärken gehören.
Sie haben im Alltagsgeschäft meistens keine Zeit dafür, sich mit dem CRM auseinander zusetzen und neigen deshalb dazu, das Thema schnell an unerfahrene Freelancer, Agenturen oder Mitarbeiter abzugeben – welche am Ende alle möglichen Email Strategien und Taktiken falsch für sie umsetzen…
Sie können deshalb nicht skalieren, weil Sie den fundamentalen Faktor nicht erkannt haben, der dafür sorgt, dass nahezu jeder Skalierungsversuch mit Paid Ads von vornherein zum Scheitern verurteilt ist…
Die Wahrheit lautet: Jede D2C-Brand ab 100k Monatsumsatz braucht irgendwann eine Vollzeitperson fürs CRM
Wenn eine Brand nachhaltig und profitabel in Richtung 350k-500k Monatsumsatz oder mehr skalieren will, dann braucht sie früher oder später ein Vollzeitspezialist fürs CRM. Das Problem ist nur, dass das intern aufzubauen eine Ewigkeit dauert.
Hinzukommt, dass 95% der Brands und Agenturen sich auf die komplett falschen KPI’s fokussieren, wenn es ums Thema CRM geht. Denn die wahren Erfolgsindikatoren, sind nicht die, über die jeder redet.
Spoiler-Alarm: Ein hoher %-E-Mail-Anteil vom Gesamtumsatz bedeutet NICHT unbedingt eine gute CRM-Performance oder einen maximalen Profit mit Bestandskunden.
Denk mal darüber nach:
Wenn der %-E-Mail-Anteil dauerhaft über 30% liegt, könnte das eventuell auch ein schlechtes Zeichen sein? Bedeutet es vielleicht, dass du zu wenige Neukunden gewinnst oder quasi jedem Neukunden einen viel zu hohen Rabatt über deine Emails gibst und damit unnötig Marge verschenkst?
Wenn du dein CRM akkurat und realistisch betrachten willst, ist es wichtig, dass du dich auf Metriken fokussierst, die nachhaltiges Wachstum anzeigen und nicht nur auf schillernde Momentaufnahmen.
Die wahren Erfolgsindikatoren für ein CRM sind solche wie:
- 30/60/90-Tage Neukunden-Retention Rate, Churnrate und deren Entwicklung
- 30/60/90-Tage Neukundenumsatz vs Bestandskundenumsatz
- Uplift des CLTV durchs Email Marketing (Customer Lifetime Value)
- NPS Score, Unsubscribe Rates, Bounce Rates & Spam Rates (Customer Lifespan)
Die Erfolgsvariablen der CLTV-Gleichung sind der beste Indikator dafür, wie gut dein CRM performt.
Die Formel für Customer Lifetime Value:
CLTV = Average Purchase Value (APV) * Average Purchase Frequency (APF) * Average Customer Lifespan (ACL)
Den CLTV zu maximieren, bedeutet, die individuellen Erfolgsvariablen ideal durchs Email Marketing zu beeinflussen und somit APV, APF und ACL zu maximieren:
- APV ist eine Funktion des Angebots (Offer) → Warenkorbwert & Marge durch Upsells maximieren, Rabatte minimieren
- APF ist eine Funktion der wiederkehrenden Kundenrate → Conversion Rate (CR) maximieren, targetierte Segmentierung mit Life Cycle Marketing und schärfen des Zielgruppenverständnisses
- ACL ist eine Funktion der Retention- & Churn Rate → Net Promoter Score (NPS) steigern, Unsubscribe & Spam Rates reduzieren, Bounce Rates minimieren
Durch regelmäßiges Auswerten dieser Kennzahlen hast du einen weitaus besseren Überblick darüber, wie gut oder schlecht dein CRM wirklich performt.
Verstehe mich nicht falsch, E-Mail-Umsatz von Kampagnen und Flows sind wichtig – keine Frage.
Aber diese Zahlen sind oft nur ein Teil des Ganzen, beeinflusst von Attribution, Discounts, Drops usw. und der %-E-Mail-Umsatz ist meistens eher ein Symptom als die wirkliche Ursache hinter der treibenden E-Mail-Performance.
Die Lösung ist klar: Nur mit einem PERFORMANCE getriebenen CRM wirst du in der Lage sein, den CLTV zu maximieren, um profitabel auf 500k Umsatz p.m. und mehr zu skalieren!
Sobald du dich darauf konzentrierst, die Erfolgsvariablen der CLTV-Gleichung zu maximieren und dein CRM als neues Profit Center etablierst, wird es dir wesentlich leichter fallen, profitabel Neukunden zu gewinnen und mehr Umsatz zu machen – egal, auf welcher Werbeplattform du deine Ads schaltest.
Warum das EmailPerformanceMarketing (EPM) – System als Gamechanger für D2C-Brands am Markt gilt?
Hier sind die Gründe, die ein Kunde mir selbst gesagt hat:
- Unser Auge für Design und Copy – nicht nur schön, sondern konvertierend
- Unsere Fähigkeit, komplexe CRM Setups & Email Flows zu implementieren – auch über verschiedene Länder & Sprachen hinweg
- Das handwerkliche Geschick, das in das Bauen von Emails und Kampagnen fließt
- Unsere strategische Weitsicht, die Multichannel und oft weit über das CRM hinausgeht
- Innovatives SocialProof-Marketing und gezielte Printmailings, die dir einen unfairen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen
- Datenanalyse mit Ingenieursblick, um Kaufverhalten nicht nur zu beobachten und zu verstehen, sondern auch entsprechend profitabel handeln zu können
- Unser tiefes Wissen um Email Deliverability, das sicherstellt, dass Nachrichten in der Hauptinbox ankommen
- Spezialisierung auf CRM & Email Marketing als Kernkompetenz – bei uns gibt es keine halben Sachen und keine halbherzigen Strategien
Wir haben bereits mehr als +65 zufriedene Brands unterstützt, die schnell ein Weltklasse Email & CRM Setup gebraucht haben.
Klicke auf den Link, um ein kostenloses Erstgespräch mit mir zu vereinbaren.
Innerhalb dieses 20-minütigen Erstgesprächs werden wir gemeinsam herausfinden, wie wir diese Ideen auch in deinem Onlineshop einsetzen können, um es dir zu ermöglichen, nachhaltig auf über 500.000 Euro Monatsumsatz zu skalieren!
Ich habe dir auf dieser Seite auch weiterführende Materialien und Fallstudien zur Verfügung gestellt, die dir zeigen, wie ich arbeite und welche Ergebnisse ich anderen Menschen wie dir bereits in der Vergangenheit möglich gemacht habe!
Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe wir sprechen uns bald!
Weiterführende Informationen
Über mich
Ich helfe Ecom Brands im Bereich CRM & Email Marketing, weil ich genau weiß, wie es sich anfühlt, nicht skalieren zu können und nicht zu wissen, wie man realen Mehrumsatz mit Email Marketing erreicht!
Meine Fallstudien
In den letzten 3 Jahren durfte ich bereits über +65 Brands dabei helfen, auf 20 bis 40% Mehrumsatz mit Email Marketing zu wachsen. Finde heraus, mit welcher Art von D2C-Brands ich bereits zusammengearbeitet habe!
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