Was ist Email-Segment-Retargeting und wie funktioniert es?
Das Retargeting von Email Segmenten ist eine innovative Art des Marketings, die dir dabei helfen kann, höhere Umsätze und einen höheren ROAS zu erzielen.
Durch die Nutzung von First-Party-Customer-Data, die Kunden dir durch frühere Käufe, Websitebesuche oder Klicks auf deine Emails preisgegeben haben, kannst du das Segment-Retargeting nutzen, um ein bestimmtes Publikum mit zielgerichteten Werbeanzeigen zu erreichen.
Deine Werbeanzeigen werden präzise auf ein exaktes Segment zugeschnitten, was die Conversionrate stark erhöht und die Chance auf einen (oder mehrere) Sales steigert. Mithilfe von Segment-Retargeting erhältst du Zugang zu zwei wichtigen Vorteilen: besserer Personalisierung und spezifischerem Targeting.
Die Personalisierung gibt dem Kunden das Gefühl, ein exklusives & perfekt zugeschnittenes Angebot zu erhalten und durch das verbesserte Targeting, werden deine Werbeanzeigen zu genau dem richtigen Zeitpunkt an die richtigen Leute ausgespielt.
Welche Email Segmente in Klaviyo sind interessant fürs Retargeting?
1. VIP Kunden Retargeting
In Klaviyo kannst du ein Segment erstellen, welches die besten Kunden in deinem Shop zusammenfasst. Dieses Segment sollte deine TOP Kunden inkludieren, die mindestens mehr als 2-3 mal bestellt haben, oder bisher mehr als 2X, 3X, 4X Euro vom durchschnittlichen Warenkorbwert in deinem Shop ausgegeben haben.
Strategie: Lookalike Audiences von diesen VIP Kunden bilden, um neue potenzielle TOP Kunden zu gewinnen.
Dieses Segment kannst du direkt in Facebook hochladen, um über Lookalike Audiences ähnliche potenzielle Kunden zu finden, an die deine Werbeanzeigen ausgespielt werden können.
2. Browse- und Abandoned Checkout Retargeting
Abgebrochene Browsingvorgänge oder Warenkörbe zeigen, dass die Menschen bereits sehr interessiert an deinen Produkten waren. Dies ist einer der Gründe, warum der Abandoned Checkout Flow einer der profitabelsten Flows ist, die du in deinem Email Marketing einsetzen kannst.
Strategie: Bilde ein Segment aus Browse Abandonments & Abandoned Checkouts und bespiele diese Segmente über Retargeting Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram, um Sie zu konvertieren.
3. Cross-Sell oder Upsell Retargeting
Ein weiteres hervorragendes Segment für Facebook Retargeting sind Cross-Sell- oder Upsell-Segmente. Diese Kunden haben einen Artikel in deinem Shop gekauft, aber noch keine verwandten Artikel erworben. Du kannst in diesem Segment auch Käufer ansprechen, die sich beim Checkout nicht für deinen E-Mail-Newsletter angemeldet haben. Genius!
4. Retargeting von neuen Newsletter Abonnenten
Es ist bekannt, dass die ersten paar Tage nach der Anmeldung zum Email Newsletter entscheidend für die Konvertierung potenzieller Neukunden sind. Durch zusätzliches Retargeting mit Facebook- oder Instagram-Anzeigen erhöhst du deine Conversion Rate an diesem wichtigen Zeitpunkt.
4. Sunset-Segment Retargeting
Sunset Flows sind in der Regel ein letzter Versuch, um ehemalige Kunden wieder anzusprechen, die sich in der Vergangenheit einmal für dein Produkt interessiert haben, in letzter Zeit aber keine Emails mehr geöffnet oder geklickt haben.
Email-Kampagnen an Kunden aus dem Sunset-Segment haben in der Regel sehr schlechte Öffnungsraten und sind Kontaktaufnahme über Email ist ziemlich ineffektiv, deshalb macht es Sinn, dieses Segment stattdessen über Facebook und Instagram mit Werbeanzeigen anzusprechen, um sie zurückzugewinnen.
Wie du potenzielle Kunden auf Facebook mit deiner Retargeting-Kampagne ansprichst
Du hast deine Klaviyo Segmente nun erstellt und bist bereit, eine Retargeting-Kampagne zu starten, die gezielt potenzielle Neukunden auf Facebook & Instagram anspricht?
Beginne damit, maßgeschneiderte Anzeigen zu erstellen, die deine jeweiligen Segmente direkt ansprechen und genau zu diesem Abschnitt in der Customer Journey passen.
Analysiere deine Segmente und konzentriere dich dabei auf wertvolle Daten & Kundeninformationen, die du bereits gesammelt hast, um deine Anzeigen so zu gestalten, dass sie die deine Marke perfekt repräsentieren.
Mit der richtigen Strategie und vorausschauender Planung stellst du sicher, dass jede Retargeting-Anzeige potenzielle Kunden auf effektive Weise erreicht und du der Konkurrenz einen Schritt voraus bist!
3 Tipps für die Erstellung einer effektiven Retargeting-Kampagne
- Stimme deine Werbeanzeige mit deiner Marke ab
- Verwende generische Anzeigen für kältere Leads und spezifischere Anzeigen für heiße Leads
- Halte die Häufigkeit (Frequency) deiner Retargeting Kampagnen gering (unter 5)
Fragen, die du dir stellen solltest, um die perfekte Retargeting-Kampagne zu planen
Bevor du deine Retargeting-Kampagne startest, ist es wichtig, einen Schritt zurückzutreten und das Gesamtbild zu betrachten. Frag dich immer zuerst, ob die jeweilige Werbeanzeige wirklich mit deinen allgemeinen Marketingzielen übereinstimmt.
Welche Art von Kunden willst du wirklich ansprechen? Bietest du nützliche Inhalte, die das Engagement fördern? Sammelst du genügend Daten, um die Performance zu verfolgen? Und vor allem: Kannst du messen, ob die Kampagne die angestrebten Ziele erreicht hat oder nicht?
Wenn du diese Fragen beantwortest, bevor du mit deiner Retargeting-Strategie beginnst, sparst du dir später viel Zeit und Ressourcen und kannst klügere Entscheidungen treffen, die zu effektiveren Kampagnen führen.
Zusammenfassung
Wenn du die E-Mail-Segmentierung von Klaviyo in deine Retargeting-Strategie einbaust, kannst du den ROI deiner Werbeanzeigen deutlich steigern. Es gibt dir die Möglichkeit, die richtigen Kunden mit den für sie relevanten Inhalten genau zum richtigen Zeitpunkt anzusprechen.
Außerdem eröffnet es dir die Möglichkeit, sowohl bestehende Kunden als auch potenzielle Neukunden anzusprechen, die noch nie bei dir gekauft haben. Retargeting über Klaviyo-E-Mail-Segmenten bietet viel mehr, als nur eine einfache Anpassung deiner Zielgruppe – sie öffnet dir die Türen zu potenziellen Neukunden und zur Begeisterung derjenigen, die bereits mit deiner Marke interagieren.
Ganz gleich, ob du deinen Retargeting-Plan nur geringfügig anpassen oder komplett überarbeiten willst: Es ist wichtig, dass du dir überlegst, wie du mit Klaviyo-E-Mail-Segmenten die Art und Weise verbessern kannst, wie deine Kunden mit deinem Onlineshop und deinen Produkten interagieren.
Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du mit Retargeting deine Umsätze steigern, die Kundenbindung erhöhen und profitable Marketingkampagnen erstellen kannst, melde dich jetzt für eine kostenlose Erstberatung an.